Unser Hygienekonzept

Wir sind bereit und freuen uns auf Sie!

Button Runter

Damit Sie einen angenehmen und sorgenfreien Aufenthalt in unserem

Hotel in Lahntal

erleben, haben wir eine Vielzahl an Hygienemaßnahmen für Sie getroffen. Nachfolgend finden Sie unser Hygienekonzept (vom 10.05.2020, aktualisiert zuletzt im Juli 2021).
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir passen den Stand unserer Corona-Maßnahmen stets an die neuesten Gegebenheiten sowie Regelungen an. Sollten bereits neue Maßnahmen bestehen, welche hier noch nicht aufgeführt sind, arbeiten wir gerade an der Aktualisierung.

1,50 m Abstand

Genügend Platz! Unser Hotel und seine Außenflächen bieten Ihnen den Freiraum, den Sie sich wünschen. Im gesamten Haus, dazu zählen alle Innenräume, aber auch unser großer neuer Blütengarten, wird der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern gewährleistet.

 

Mund-Nasen-Schutz

Wie auch im Einzelhandel und der Bahn gilt in unserem Hotel die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Unser Team und wir tragen in allen öffentlichen (und teilweise internen) Bereichen eine Gesichtsmaske zum Eigenschutz und zum Schutz Anderer. Wir bitten Sie, dies vor dem Betreten des Hotels ebenfalls zu tun. Im Zimmer oder am Sitzplatz im Café oder beim Frühstück gilt dies selbstverständlich nicht. Beim Gang von Ihrem Tisch zum Büffet oder zurück ins Zimmer oder in den öffentlichen Bereich, z.B. auch auf dem Weg zu den Toiletten, bitten wir Sie, die Maske wieder zu tragen.


Desinfektion

Unsere tägliche Reinigung haben wir im Hinblick auf die aktuelle Lage angepasst und um zusätzliche Desinfektionsrundgänge ergänzt. Alle Mitarbeiter waschen bzw. desinfizieren ihre Hände in regelmäßigen Abständen und nach Kontakt mit benutzten Flächen. Wir bitten Sie, ebenfalls sorgfältig mit Ihrer persönlichen Handhygiene umzugehen. In allen öffentlichen Bereichen, an der Rezeption am Büffet und auch auf Ihrem Zimmer finden Sie Handdesinfektion.


Angenehme Lahntaler Luft

Wenn Sie Ihr Zimmerfenster öffnen, schnuppern Sie frische saubere Landluft. Alle Bereiche werden von uns regelmäßig gut gelüftet. Zudem sind unsere Gasträume mit Reinigungsgeräten mit HEPA 13-Filter ausgestattet, welche 99,8 % aller Viren aus der Raumluft filtern.


Feiern und aufblühen

Alle Gäste werden von uns an den für Sie vorbereiteten Tisch begleitet. Die Tische haben einen Abstand von 1,5 Meter zueinander. Größere Gruppen/Familien werden an benachbarten Tischen platziert, sodass einer gemeinsamen Zeit nichts im Wege steht.

 

Frühstück

Unser neues Frühstückskonzept garantiert einen entspannten und genussvollen Start in den Tag. Wir haben unser Büffet überarbeitet und verbessert. Alle Speisen sind von oben abgedeckt und werden teils in Einzelgläschen statt -wie früher- auf Platten angeboten. Insgesamt haben wir auf ein Höchstmaß an Sicherheit und Hygiene geachtet. So können Sie Ihr Frühstück nach wie vor in Büffetform genießen.


Neuer Biergarten

damit noch wetterunabhängiger unser grüner Blütengarten für Sie als Gast im Hotel oder als Besucher des Blütenladens und Cafés zu nutzen ist, haben wir im Frühling 2021 die Gartenfläche überdachten lassen. So macht ein kleiner Nieselschauer künftig weniger aus als zu Zeiten, in denen nur Sonnenschirme davor Schutz boten.

Fühlen Sie sich wohl an unseren neuen Stühlen und Tischen im Außenbereich und genießen Sie dabei Blütentorte, Kaffee, Kuchen, spritzige hausgemachte Blütenschorle der Sorten Holunder, Magnolie, Rose oder Waldmeister. Oder stoßen Sie an mit unserem Blüten-Kir, einem Blütensirup aufgefüllt mit Rieslingsekt. Wer jemandem Kaffee und Kuchen to go mit nach Hause nehmen möchte, gibt beim Service Bescheid.

Neben Hygiene achten wir auch auf Nachhaltigkeit zur Müllvermeidung: Sie erhalten Ihren Kaffee im ReCup-1€-Pfandbecher, den Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder leer zurückgeben können, bei uns oder in einem anderen teilnehmenden Café in der Nähe und auch deutschlandweit.


Datenerfassung

Wir sind dazu verpflichtet, bei jedem Restaurantbesuch Ihre Daten zu erfassen. Hierzu haben wir Ihnen auf Ihrem Tisch einen QR-Code (auf Anfrage ein Papier-Formular) bereitgestellt. So gewähren wir dem Gesundheitsamt die Möglichkeit, bei Bedarf die Daten einzusehen, um eine mögliche Nachverfolgung zu gewährleisten.


Flexibilität bei der Zimmerreservierung

Unsere Stornierungsbedingungen gewähren Ihnen eine kostenfreie Stornierung bis 1 Tag vor Anreise. Sollten Sie vor Anreise Erkältungssymptome vorweisen oder Kontakt 1. Grades zu einer positiv getesteten Person gehabt haben, bitten wir Sie, uns telefonisch zu informieren und von der Anreise abzusehen.

Unser Hygienekonzept in der Praxis

Zu Beginn der Pandemie wurde ein ausführliches Hygienekonzept erarbeitet. Hierin sind die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der hessischen Landesregierung eingeflossen. Alle Teammitglieder haben eine persönliche Schulung erhalten.
Hier das Ergebnis, welches für jeden Bereich unseres Hotel nun gilt:

Zusätzliche Maßnahmen in den Gasträumen


  • Reinigung von Tisch, Stuhl und allen Kontaktflächen um den Tisch herum nach jedem Gastwechsel.
  • Desinfektion von Salz- und Pfefferstreuer, Zuckersteuer, Deko, Kerzenständer nach jedem Gebrauch.
  • Verwenden von abwischbaren Speisenkarten
  • Reinigung aller Karten nach jeder Benutzung
  • Gründliche Handreinigung nach jedem Kontakt mit benutzten Oberflächen.
  • Desinfektion des Kartenlesegeräts nach Gebrauch.
  • Handdesinfektionsspender im Haupteingang / der Lobby.
  • Viele weitere interne Maßnahmen, die wir Ihnen gerne auf Nachfrage erklären.

Zusätzliche Maßnahmen an der Rezeption

  • Regelmäßige Reinigung des Rezeptionsfläche und Verwendung einer Schutzwand.
  • Desinfektion des Kartenlesegeräts nach jedem Gebrauch.
  • Digitaler Meldeschein statt auf Papier
  • Digitale Gästemappe statt Papier-Info
  • Gründliche Reinigung der Zimmerschlüssel nach jeder Abgabe an der Rezeption.

Zusätzliche Maßnahmen im Housekeeping

  • Regelmäßige Desinfektionsrundgänge in allen öffentlichen Bereichen: Türklinken, Lichtschalter, Handläufe, Glasscheiben usw.
  • Reinigung der öffentlichen Toiletten erweitert und verstärkt
  • Alle Gästezimmer werden nach Abreise gründlich gelüftet und nach der regulären Reinigung gründlich desinfiziert: alle Türklinken, Lichtschalter, Fenstergriffe sowie Oberflächen und Kleinteile wie Fernbedienung usw.
  • Entfernung von Info- und Werbe-Material wie Gästemappe oder Prospekte zum Blättern auf Papier; über einen Aufsteller mit QR-Code erreichen Sie unsere digitale Gästemappe und alle Informationen, die Ihnen weiterhelfen
  • Unsere Mitarbeiter tragen einen Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe während der Reinigung Ihres Zimmers
  • Wir geben Ihnen die Möglichkeit, das Zimmer während Ihres Aufenthalts nicht reinigen zu lassen, um die Zugriffe im Zimmer möglichst gering zu halten. Geben Sie uns hierzu beim Check-In Bescheid.

Ihre Anfrage

Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus. Vielen Dank!

 

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
    • Ich bin damit einverstanden, dass meine mitgeteilten Daten gespeichert und zur Bearbeitung meiner Anfrage und Kontaktaufnahme telefonisch oder per E-Mail genutzt werden. Eine Weitergabe meiner Daten an Dritte erfolgt nicht. Meine Einverständniserklärung kann ich jederzeit kostenfrei und ohne jeden Nachteil mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden